Tofu Tikka Malasa #Vegan

IMG_5835

Genau eine Woche nach Beendigung der (hoffentlich letzten) Prüfung meines Bachelorstudiums melde ich mich auch mal wieder zu Wort! Die vergangen Tage waren ziemlich entspannt, fühlten sich sehr, sehr nach Ferien an, mit nichts tun, in der Sonne liegen und einfach mal abschalten. Das Wetter lässt für Juli ebenfalls keine Wünsche offen und auch wenn man bei Temperaturen von 30 °C aufwärts am liebsten nur frische Wassermelone und Eis essen würde, möchte ich euch heute eines meiner liebsten veganen (und sommertauglichen) Rezepte vorstellen!

Seit meiner Thailandreise vor 2 Jahren bin ich ein großer Fan der asiatischen Küche. Meine Vegan-Challenge vor ein paar Monaten hat mich außerdem dazu verleitet, häufiger auf Pflanzliche Fleischalternativen bzw. Proteinquellen zurückzugreifen. Ein Gericht das beides vereint ist das Tofu Tikka Masala. Es ist super easy und schnell zuzubereiten und kommt auch fast an das Original der indischen Küche heran!

IMG_5832

 

 

Ihr braucht diese Zutaten für 2 Portionen:

200 g   Tofu
1/2        Zwiebel
2           Knoblauchzehen
1           walnussgroßes Stück Ingwer
2 TL     Kurkuma
2 TL     Garam Masala
1 TL     Chiliflocken (alternativ: 2 kleine getrocknete Chilis kleinschneiden)
1           Dose gehackte Tomaten
100 ml Kokosmilch
Reis

Zubereitung:

Zunächst die Zwiebel, Knoblauchzehen und Ingwer klein schneiden. Den Tofu ebenfalls in ca. 2cm große Würfel schneiden.

Kurkuma, Garam Masala und Chiliflocken vermengen und die Hälfte der Gewürzmischung zu den Tofuwürfeln geben.

Die gewünschte Menge an Reis nach Packungsanweisung kochen.

In der Zwischenzeit zunächst die Tofuwürfel kurz anbraten – ich nehme dazu, wenn möglich, Kokosöl. Den Tofu wieder aus dem Topf nehmen und nun die gehackten Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anschwitzen. Mit gehackten Tomaten ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Die Kokosmilch und die restliche Gewürzmischung hinzufügen, leicht salzen. Anschließend die Soße mit einem Pürierstab pürieren bis eine sämige Konsistenz entsteht. Nun die Tofuwürfel zur pürierten Soße hinzufügen.

Das Tikka Masala mit Reis servieren, fertig! Kleiner Tipp: Couscous passt ebenfalls sehr gut dazu.

IMG_5819

Hinterlasse einen Kommentar